Liebe Leser,
Schritt für Schritt geht es voran. In den letzten Tagen und Wochen wurden beispielsweise die Be- und Entlüftungsrohre für unsere zentrale Lüftungsanlage in die Räume verlegt. Dies sieht man hier sehr schön an den weißen Rohren u.a. auf dem Fußboden:
Die im letzten Bild noch etwas wild verlegten Wasserleitungen wurden geordnet im Technikraum montiert...
Parallel dazu war der Elektriker da und hat seine Umfänge vorbereitet und verlegt. Im Zuge der nachfolgenden Bilder sieht man den über mehrere Tage verteilten Fortschritt.
Im folgenden Bild sieht man wieder das Gästezimmer durch das diverse Leitungen z.B. Daten und Stromkabel, aber eben auch Wasserrohre geführt und in alle Richtungen verteilt werden. In einem späteren Bild sind diese dann schon wesentlich geordneter. :-)
Hier der Wasserablauf des Kamins...
Zwischenzeitlich wurde auch bereits das zunächst falsch gelieferte Fenster (bzw. die Tür) gegen einen Fensterflügel mit feststehendem Unterteil getauscht.
Hier die nun deutlich geordneteren Kabelstränge...
Der Zähler-/Verteilerschrank ist geliefert worden und man sieht, die Leitungen warten auf Ihren Einbau.
Wie bereits im Titel dieses Posts erwähnt, wurden außerdem die Vormauerungen fertiggestellt. Hier ein kleiner Überblick.
Vervollständigte Abmauerung für die Schiebetür in der Küche:
Abgemauerte Spülkästen:
Es ist gleich zu erkennen, dass die Schlitze für die Installationen verputzt wurden.
Die Vormauerung für die Badewanne:
Die Brüstung hinter der Treppe im OG (die zu sehenden Geländer sind provisorisch und die Wendeltreppe aus Metal ist eine Bautreppe):
Die Deckendurchbrüche für die Leitungen und Schläuche wurden zubetoniert. Leider haben die Rohbauer dabei vergessen gleich das Rohr für den Wäscheabwurfschacht einzubauen. Dadurch müssen sie jetzt am Montag noch mal kommen und wesentlich aufwändiger und im nachhinein erst bohren und dann montieren. Das 30er Rohr ist ganz an der Wand vorgesehen...
Da das Gerüst in der letzten Woche entfernt wurde, kann ich jetzt mal das ein oder andere Bild vom Haus ohne Gerüst anbieten...
Für heute wäre ich fertig. Wir melden uns, wenn berichtenswerte Umfänge zusammengekommen sind. Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute!
Man sieht jetzt deutlich, was es werden soll: Toll!
AntwortenLöschenDank der umfangreichen Bilder und der wirklich kenntnisreichen und informativen Beschreibung kann man sich auch aus der Ferne abermals einen perfekten Überblick verschaffen.
Interessant. Mit der zentralen Be- und Entlüftungsanlage ist da ja auch eine Einrichtung die wir so gar nicht kennen.
AntwortenLöschenWie ist denn die Schiebetür geplant? Ist die Wand so dick mit Lücke gemauert oder kommt da eine Leichtbauwand vor?
Bislang ist erst eine Hälfte der Wand, die Wohnzimmerseite, gemauert. Von der anderen Seite kommt eine Gipskartonwand davor.
Löschen