Schriftgröße global ändern

Sonntag, 31. Juli 2016

Vervollständigung Rohinstallationen und Vormauerungen

Liebe Leser, 

Schritt für Schritt geht es voran. In den letzten Tagen und Wochen wurden beispielsweise die Be- und Entlüftungsrohre für unsere zentrale Lüftungsanlage in die Räume verlegt. Dies sieht man hier sehr schön an den weißen Rohren u.a. auf dem Fußboden:









Die im letzten Bild noch etwas wild verlegten Wasserleitungen wurden geordnet im Technikraum montiert...





Parallel dazu war der Elektriker da und hat seine Umfänge vorbereitet und verlegt. Im Zuge der nachfolgenden Bilder sieht man den über mehrere Tage verteilten Fortschritt.



























Im folgenden Bild sieht man wieder das Gästezimmer durch das diverse Leitungen z.B. Daten und Stromkabel, aber eben auch Wasserrohre geführt und in alle Richtungen verteilt werden. In einem späteren Bild sind diese dann schon wesentlich geordneter. :-)





Hier der Wasserablauf des Kamins...



Zwischenzeitlich wurde auch bereits das zunächst falsch gelieferte Fenster (bzw. die Tür) gegen einen Fensterflügel mit feststehendem Unterteil getauscht.



Hier die nun deutlich geordneteren Kabelstränge...



Der Zähler-/Verteilerschrank ist geliefert worden und man sieht, die Leitungen warten auf Ihren Einbau.




Wie bereits im Titel dieses Posts erwähnt, wurden außerdem die Vormauerungen fertiggestellt. Hier ein kleiner Überblick.

Vervollständigte Abmauerung für die Schiebetür in der Küche:



Abgemauerte Spülkästen:



Es ist gleich zu erkennen, dass die Schlitze für die Installationen verputzt wurden.





Die Vormauerung für die Badewanne:



Die Brüstung hinter der Treppe im OG (die zu sehenden Geländer sind provisorisch und die Wendeltreppe aus Metal ist eine Bautreppe):





Die Deckendurchbrüche für die Leitungen und Schläuche wurden zubetoniert. Leider haben die Rohbauer dabei vergessen gleich das Rohr für den Wäscheabwurfschacht einzubauen. Dadurch müssen sie jetzt am Montag noch mal kommen und wesentlich aufwändiger und im nachhinein erst bohren und dann montieren. Das 30er Rohr ist ganz an der Wand vorgesehen...







Da das Gerüst in der letzten Woche entfernt wurde, kann ich jetzt mal das ein oder andere Bild vom Haus ohne Gerüst anbieten...





Für heute wäre ich fertig. Wir melden uns, wenn berichtenswerte Umfänge zusammengekommen sind. Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute!

Samstag, 16. Juli 2016

Rohinstallation Sanitär Teil 2

Guten Morgen zusammen,

wie der Titel schon sagt, wurden die im letzten Beitrag angefangenen Arbeiten vervollständigt, sodass jetzt im Haus eine ganze Menge bunter Rohre liegt. Dazu ein paar Bilder:

Hier die Schläuche und Rohre im Gästezimmer. Wie gesagt, diese verschwinden später hinter einer Vormauerung. 



Das Gästebad wurde minimal ergänzt, da es schon recht weit fortgeschritten war.



...die Anschlüsse für die Küche sind gelegt...



...im Keller wurden bereits die Anlagen aufgebaut und montiert, dazu gehört unter anderem die Luftwärmepumpe und der dazugehörige Wasserspeicher. 







Auch im Badezimmer im OG wurden selbstverständlich die Anschlüsse vervollständigt.









Darüber hinaus wurde das Garagentor eingebaut, schließen können wir es natürlich noch nicht, da der Strom noch nicht verlegt ist, aber hier gibt es zumindest schon mal einen Eindruck im hochgefahrenen Zustand...





Am Freitag kam dann außerdem noch die Dämmung in die Dachschrägen. 



Das wars an dieser Stelle. Jetzt wollen wir mal sehen, dass der Elektriker zügig seine Arbeit erledigt, sodass der Gipser loslegt, bevor die Sommerferien kommen. 

Mal schauen wie weit sie in den nächsten 2 Wochen kommen.

Viele Grüße aus dem Süden! 

Montag, 11. Juli 2016

Rohinstallation Sanitär

Guten Abend liebe Leser,

und weiter gehts in der Berichterstattung. Die nächsten Fortschritte waren bereits Ende letzter Woche in der Garage zu sehen. Dort wurden die restlichen Wände innen und vor allem außen mit Grobputz versehen,.....und es wurde die Garagentür eingebaut. Mit einer dokumentierten Qualitätskontrolle, die gerade von der Bauherrin an eben jener Tür durchgeführt wird, möchte ich die Bilderserie in diesem Post gerne starten.



Einen Park-Test haben wir daraufhin dann auch schon gleich durchgeführt.



Im inneren des Hauses wurde außerdem die bisherige hölzerne Bautreppe, die Ihr sicherlich auf dem ein oder anderen Bild vorher gesehen habt, durch eine stählerne Bautreppe ersetzt. 



Aber ok, ich gebe zu es gibt auch noch interessantere Neuigkeiten, deshalb komme ich ohne weitere Umwege auf die heute begonnenen Rohinstallationen zum Thema Sanitär. Als ich heute Abend ankam war ich ehrlich gesagt erstaunt, wie weit die Arbeiten an nur einem Tag (am Samstag Nachmittag waren wir zuletzt im Haus, da war noch nichts geschehen) vorangekommen waren. Im EG und OG wurden die Verteilerkästen für die Fußbodenheizung eingebaut...



...das Gästebad wurde vorbereitet...



...und wie man sieht hängt sogar schon der Spülkasten. In der Küche wurde bereits der Wasserablauf montiert...



...und im Gästezimmer laufen bereits mehrere Leitungen und Schläuche in alle Richtungen. Weiß sind hier die Schläuche der Lüftungsanlage, grün sind die Leitungen zur Fußbodenheizung (siehe Bild mit Fußbodenheizungsverteiler),  rot sind die Wasserleitungen und die schwarzen Rohre sind Leerrohre für die Kabel (Elektro). Keine Sorge, dass sieht jetzt etwas chaotisch aus, verschwindet aber später einerseits im Estrich bzw. hinter einer Vormauerung. 







Hier einmal die dazugehörigen Rohre und Abwasseranschlüsse im Technikraum (Keller).



Auch im Bad im OG hat sich bereits einiges getan. Auch hier ist der Spülkasten bereits montiert, genauso wie die Vorrichtungen für die Waschbecken und die Unterputzarmatur der Badewanne. Zahlreiche Abwasserleitungen fallen ebenfalls bereits auf. 

























Das waren die wesentlichen Veränderungen. Die Berichterstattung möchte ich für heute mit einem Blick ins Wohnzimmer beenden, der uns verrät, dass in den nächsten Tagen bereits einiges ansteht. 



Wir freuen uns schon auf die nächsten Tage, morgen bemustern wir schon mal die Fliesen und spätestens Donnerstag sind wir wieder vor Ort zu unserem 1. Termin der von nun an wöchentlich stattfindenden Baubesprechung mit unserem Bauleiter Hr. Carle.

Euch versuchen wir wie immer frühestmöglich über die aktuellsten Entwicklungen zu informieren und wünschen alles Gute.