Schriftgröße global ändern

Sonntag, 23. Oktober 2016

Fortsetzung der Fliesenarbeiten und Abgängen eines Deckenteils in der Küche

Da sind wir wieder mit Neuigkeiten aus unserem Haus. Man wird in diesem Beitrag wieder einmal sehen, dass es nun doch deutlich auf die Endarbeiten zugeht.

Vor zwei Wochen habe ich an einem Dienstagabend unter maßgeblicher Hilfe unseres Nachbarn (um nicht zu sagen, dass ich Ihm eigentlich eher assistiert habe), eine Rigips-Decke in einem Teilbereich der Küche eingebaut. Diese dient dem Einbau von LED-Spots, die dann später unsere Arbeitsplatte schön hell ausleuchten sollen. Aber nun zunächst mal eine Bildserie der Erstellung...

...zunächst haben wir Metallprofile angebracht und an dem Vorderen die seitliche Verblendung besfestigt.



Ein Profil musste noch zurecht gebogen werden, damit später auch noch das Kabel vom Elektriker verlegt werden kann.



Von unten haben wir dann die Platten drunter geschraubt. 



Anschließend waren dann noch die Spalten und Schraubenköpfe zu verspachteln...



Auf den Bildern sieht man recht gut, dass die waagerechte Platte ca. 5 cm über die seitliche Verblendung hinaus ragt. Das ist gewollt und dient später dazu eine indirekte LED-Beleuchtung zu verstecken. Lasst Euch überraschen und schaut sie Euch am besten später live an. :-)

Im Fensterbereich, wo später die Hauptarbeitsfläche sein wird, sieht man schon die Löcher für die LED-Spots.



Aber auch andernorts ging es in der Zwischenzeit weiter, so wurden die Außenwände mit einer Gewebeverspachtelung versehen und die sogenannte Dachuntersicht (also die Hölzer die unterhalb des Dachüberstands zu sehen sind) bekam einen deckend weißen Anstrich.



Zwischenzeitlich ist im Hausinneren die buchenfarbene Abdeckplatte für die Treppenbrüstung im OG eingebaut worden, genauso wie die Einschubtreppe.







Dadurch wird uns nun endlich auch ein vollständiger Blick in den Dachboden ermöglicht.
Diese Gelegenheit habe ich sofort genutzt um ein paar Bilder für Euch zu machen.



Hier sieht man den Wartungsschacht vom Kamin...



...und hier liegen die OSB-Platten die mit einem Kran vor einigen Monaten in den Dachstuhl gehoben wurden und nun auf ihre Verlegung durch mich warten. :-)









Weiter gings ebenfalls im Bad, hier wurden Fliesenarbeiten rund um die Badewanne erledigt.





Des Weiteren bekam die Dusche die restlichen Wandfliesen und sieht nun wesentlich heller und freundlicher aus.



Der Bereich hinter dem Spülkasten wurde weiter ausgearbeitet...



...und in der letzten Woche wurden auch schon die Bodenfliesen im EG verlegt.
Gleich vorab: die unterschiedlichen Farben erklären sich durch unterschiedlichen Lichteinfall und Filter der Kamera. Die Fliesen sind farblich alle gleich.





Zum Abschluss für heute noch schnell ein Foto vom Bauherren mit Tochter bei der gemeinsamen Baustellenbegehung. Beiden gefällt es ausgesprochen. Die Vorfreude ist riesig!



Wir sagen bis bald und bleibt interessiert! :-)

Samstag, 1. Oktober 2016

Stellen der Badewanne und Fliesenarbeiten an der Wand

Weiter geht's mit den Bautätigkeiten. Zunächst wurde die Wanne platziert und gefüllt,...


...und zwar nicht, weil wir sie gleich schon mal testen wollten, sondern weil als nächstes die Vormauerung der Wanne erstellt werden musste. Wenn die Wanne dabei nicht belastet (also mit Wasser gefüllt wäre) ließe sich die Wanne durch die Maurerarbeiten anheben. Dadurch könnten Schäden (Risse) beim anschließenden erstmaligen Befüllen entstehen. Das will man natürlich vermeiden. Im gefüllten Zustand wird somit also die Vormauerung erstellt...



Wie man bereits im Hintergrund auf den Bildern sieht, sind auch die Wandfliesen zum großen Teil (im Wesentlichen bis auf die Bereiche der Türzargen) angebracht. Hier die beiden Damen des Hauses bei einer Zwischenabnahme...




...hier eine Vor-Ort-Begehung ein paar Tage später. Man sieht den Fortschritt...


Parallel dazu wurde außerdem der Wäscheabwurfschacht verkleidet und ebenfalls mit Fliesen versehen. 



Im Zuge der Arbeiten diese Woche wurde im Duschbereich darüber hinaus die Ablaufrinne platziert und der Estrich mit dem erforderlichen Gefälle erstellt. 


Das waren bislang nur die Bilder aus dem Bad im OG. Zeitgleich wurde allerdings auch schon das Gästebad im EG mit Wandfliesen versehen. 



...sowohl oben als auch unten kommen auf alle waagerechten Flächen (also auch auf die Fenstersimse) die Bodenfliesen.


Während diese ganzen Arbeiten im Haus von statten gingen, wurde auch draußen fleißig gewerkelt. Zunächst wurde das Gerüst wieder gestellt und am Tag darauf wurde dann auch bereits mit dem Grobputz losgelegt. Nach einer gewissen Trocknungsphase wird noch ein Gewebe aufgebracht und verspachtelt, bevor der farbliche Außenputz drauf kommt. 



Auch die Bodenfliesen können noch nicht gleich gelegt werden, der Boden muss noch ein wenig austrocknen. Insofern gibt es jetzt noch ein wenig Wartezeit für uns, aber zumindest haben wir in dieser Woche die Bestätigung bekommen, dass wir spätestens in der KW 51 einziehen können.

Wir sind weiterhin gespannt, jetzt gehts in den Endspurt. 
Bis bald!